Gemäß der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält das Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen, die Strategien zum Aufbau bzw. für eine nachhaltige positive Entwicklung und Sicherung von KMU unterstützen.

Marken-Bären


für Bärenmarke
250Plüschbären

Für 250 Plüschbären startet die Reise zu ihrem Auftraggeber. Nach ihrer Fertigstellung treten sie von dort aus ihren Dienst als Markenbotschafter für die Bärenmarke Vertriebsgesellschaft GmbH an.

Mehr dazu

Marken-Bären für Bärenmarke

Produziert wurden die 100 Zentimeter großen Werbetiere in der STEINER GmbH im thüringischen Georgenthal.

„Nichts geht über Bä-ren-mar-ke, …“ – die Melodie aus den Werbespots hat wohl jeder noch deutlich im Ohr. Und auch der etwas tapsige Bär mit der übergroßen Milchkanne auf der Alpenwiese ist in guter Erinnerung. Wo allerdings die plüschigen Werbetiere für die bekannte Milchprodukte-Marke herkommen, dürfte weitgehend unbekannt sein. Einer ihrer Produktionsorte liegt am Nordrand des Thüringer Waldes. In Georgenthal erfolgen derzeit die letzten Handgriffe zur Fertigstellung der bestellten Bärenmarken-Bären. Wichtig ist für die Mitarbeiterinnen von Steiner, dass sich alle Bären – trotz Handarbeit – gleichen, wie ein Ei dem anderen. So sieht es der Auftrag vor, der als Nachbestellung einer früheren Order vor nur vier Wochen in der traditionsreichen Plüschtiermanufaktur einging.

„Die Bären kommen unseren Informationen zufolge als Gewinnspielpreise zum Einsatz. Es wird sie parallel dazu aber auch im Bärenmarke-Online-Shop zu kaufen geben.“, freut sich Susanne Bier, Geschäftsführerin der STEINER Spielwaren GmbH, über die zukünftige Funktion ihrer Plüschtiere. Auch den Auftrag selbst schätzt sie positiv ein, sorgt er doch über zwei Wochen hinweg für die komplette Auslastung der Thüringer Produktionskapazitäten. Mit insgesamt einer Tonne an hoch-silikonisierter Polyesterwatte gefüllt, stehen die braunen Sympathieträger derzeit in allen Ecken der Georgenthaler Produktionshalle herum. In reiner Handarbeit fügen dort 20 Mitarbeiterinnen für jeden Bären etwa 30 Einzelteile aus gelockter Baumwolle zusammen. Für die komplette Charge mussten Plüschbahnen in einer Gesamtlänge von 400 Metern bestellt werden. Nach dem Stopfen sind die Figuren so stabil, dass sie ohne Probleme auf ihren eigenen Beinen stehen können. Nur für die Bewegung der Bären wie in einem Werbespot müssen immer noch andere sorgen. Vor dem Transport werden sie in aufrecht stehende Einzelkartons verpackt und per Kurier auf ihren Weg zum Kunden gebracht.